Winterberg – Familienfeier
Oktober 2023
Überraschung! Zu meinem 70ten Geburtstag hat mich die Familie ins Sauerland eingeladen. Frau, Kinder, Enkel – alle treffen für ein paar Tage in dem großen Ferienhaus im Upland Ferienpark ein. Kaminofen, Sauna, genügend Schlafzimmer – alles vorhanden!
Da konnten wir es trotz des Schmuddelwetters gut aushalten. Und dann hat sich doch die Sonne noch einmal sehen lassen. Schöner Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster.
Winterberg ist ein typisches Touristenstädtchen, die kleine Hauptstraße wird von Restaurants und Sport- und Modegeschäften dominiert. Viele Werbetafeln sind neben deutsch auch auf holländisch beschriftet und natürlich bekommt man auch Frikandel Spezial.
Die schönen Wanderwege haben wir dann fast für uns allein, andere Touristen tummeln sich eher an den Attraktionen.
Mit dem Auto geht es auf den Kahlen Asten, den mit 842 mtr höchsten Berg des Sauerlands. Wir folgen dem kleinen Rundweg, mit 2 kleinen Knirpsen im Schlepptau reicht eine kleine Wanderung. Das Wetter bleibt trocken, aber grau. Dafür der Hingucker in den Wiesen: tausende kleine Wassertropfen!
Das Mitttagessen war auch gesichert, Pilzpfanne und Preiselbeeren ;-).
Es entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen von einer Skihütte, aber es fehlte ja auch noch der Schnee. Trotzdem war es gemütlich und urig, das Essen war okay. Anschließend hatten große und kleine Kinder noch Spaß am Hauklotz, in den mit möglichst wenigen Schlägen ein großer Nagel hineingeschlagen werden sollte.
Auf dem Erlebnisberg Kappe gibt es jede Menge Aktivitäten. Im Winter natürlich Skifahren im Sommer Mountenbiking und einiges mehr für groß und klein.
Auf der Sommerrodelbahn hatten alle Spaß und wir sind einige Male damit ins Tal gerutscht.
Die FlyLine ist so etwas ähnliches wie die Zipline im Harz, zwar nicht so aufregend und spektakulär, dafür aber bestens für Kinder geeignet. Über fast 1000 Meter gleitet man in luftiger Höhe über Wiesen und durch Wälder hinab ins Tal. Anschließend fährt man entspannt mit dem Sessellift wieder hinauf zur Bergstation wo die Fahrt begann.
Panorama Erlebnisbrücke
Man kann in luftiger Höhe ganz gemütlich über die Holzbrücke spazieren, auch mit Kind und Kegel im Buggy. Für Abenteuerlustige geht es allerdings gerne mal unterhalb der Brücke durch Rohre und Netzgeflechte, mal über schwankende Stege oberhalb der Brücke. Am Ende kann man umdrehen und gemütlich zurücklaufen, oder die Wendeltreppe hinunter nehmen, oder eine steile Rutschpartie machen.
Meine Wertung: *****
Mit der Familie ein tolles Event (ohne Kinder wäre es mir zu trubelig)
Winterberg, Sauerland