Bremerhaven – Klimahaus *****

Juli 2023

 

Wir starten zu einer spannenden Reise um die Welt, entlang des 8. Längenrades, durch die Klimazonen unserer Erde. Das kann man in Bremerhaven im Klimahaus erleben. Wir lernen die klimatischen Bedingungen, die Menschen und Landschaften entlang des Längenrades kennen.


Wir bekommen im Eingangsbereich eine kleine, launige Einweisung, wie das Klimahaus funktioniert, und dann bringt uns der Fahrstuhl zum Bahnhof. Auf geht´s mit dem Zug von Bremenhaven in die Schweiz!

Und schon stehen wir an der Abbruchkante eines Gletschers, auf eine Alm, die von einer Familie bewirtschaftet wird. In dem Video erleben wir das schöne, uns hart erscheinende Leben ohne Fernseher und Handy, geprägt von den Tieren, die es zu versorgen gilt.

Die Reise geht weiter über Sardinien nach Beneghe …

Im Niger. Wir erleben nicht nur die steinige und sandige Wüstenlandschaft, sondern schwitzen auch bei der heißen Temperatur, die hier authentisch herrscht.

Weiter, immer weiter geht es in die Antarktis, wo bei echtem Eis und Schnee natürlich arktische Temperaturen herrschen. In der nachgebauten Forschungsstation können wir in die dicken Schneestiefel der Forschenden schlüpfen, denn hier ist die Kleidung ausgestellt.

So schnell ändern sich Landschaft und Temperatur! Wir sind nun in der Südsee, sehen in eine Lodge eines ehemaligen Kolonialherren und finden Ruhe und Entspannung bei Meeresrauschen…

…oder balancieren im Regenwald über schwankende Hängebrücken und schauenden Fischen zu.

Zum Abschluss lohnt es sich, einen Blick vom Dach auf den nahegelegenen Hafen zu wagen.

 

Meine Wertung: ***** ein spannendes Erlebnis, informativ und lehrreich durch die Videos von und mit den Menschen der einzelnen Stationen. Auch für Kinder sehr gut geeignet
Klimahaus
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven