Bremen – Kunsthalle ****

Juli 2023

 

Wir besuchen die Kunsthalle Bremen, ein Muß für Bremenliebhaber! Der Kunstverein hat sie von ca. 170 Jahren gegründet und sie ist immer noch in privater Hand. Sehr viele der Kunstwerke sind von Menschen die einen engen Bezug zu Bremen haben, gespendet worden.

Die Sammlung umfasst Kunstgeschichte aus 700 Jahren, von Dürer über  Monet und Picasso bis zu Turrell.

Die nette Dame am Empfang empfiehlt uns, in der 3. Etage zu beginnen, da sei es noch sehr leer.

Uns war nicht klar, dass sie das wörtlich meinte. Nicht nur waren keine Besucher dort, sonder auch der Raum sah leer aus, als ob ein paar Stühle noch nicht weggeräumt wären. Es handelt sich aber um eine optische und akustische Installation John Cages. Vielleicht sind wir doch Kunstbanausen!

Da erschließen sich uns die Bremer Stadtmusikanten in dieser Installation als Synonym der Menschheit für die Suche nach einem würdevollen Leben eher. Das Motiv finden wir auch in einigen weiteren Kunstwerken.

Uns gefällt die Anordnung der Kunstwerke, zu bestimmten Themen gibt es Exponate aus verschiedenen Epochen und Richtungen….

…und Klassiker wie Susanna und die beiden (lüsternen) Alten,

Modernes

und ähnliche Motive, von unterschiedlichen Künstlern aus unterschiedlichen Epochen.

Manches erschließt sich uns als Betrachtern, bei manchen Exponaten dachten wir: Ups … und hier hat wohl der Maler was liegen lassen.

Aber es gibt Hoffnung …

 

Meine Wertung: ***** umfang- und abwechslungsreich, sehenswert
Am Wall 207
28195 Bremen