Worpswede ***

21.08.2014

Der Weg von Bremen nach Worpswede ist nicht sehr weit, bei gutem Wetter fahre ich die 20 km mit dem Rad. Vorbei an weitem Land
DSC_4630
und baumbestandene Alleen und Hofzufahrten,
DSC_4632
wunderschönen Eingangstüren an alten Bauernhöfen.
DSC_4638x
Den Ortskern bildet die bekannte Bergstraße, das Publikum gehört zum größten Teil zu den Best-Agern (55+). Hier reiht sich eine kleine Galerie an die nächste und ebenfalls ein Café an das nächste. Insgesamt nicht unbedingt mein Geschmack, ein wenig zu „ommerich“. Aber man muss es ja mal gesehen haben.

1889 wurde hier bereits eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von Künstlern gegründet. Bis vor wenigen Jahren war dies eine der größten Stipendiatenstätten Deutschlands.

Große Kunstschau und Kaffee Worpswede
Worpswede_03_13
Barkenhoff
DSC_4640
Käseglocke
DSC_4648
Windmühle
DSC_4668
und viele wunderschöne Häuser
DSC_4664

Wenn man ein kurzes Stück aus Worpswede hinausfährt, kommt man zur Hamme, ein schmaler Fluss mit tiefschwarzem Wasser, der langsam vor sich hindümpelt.
DSC_4680x
Früher glitten hier Torfkäne, schwarzen Boote mit brauen Segeln her. Sie waren vollbeladen mit Torfballen und die Torfbauern stakten, treidelten und segelten oft mehrere Tage bis nach Bremen. Dort wurde der Torf als Brennmaterial verkauft.
Heute schippern die Nachfahren der Torfbauern mit Touristen durchs Teufelsmoor.
DSC_4679

Meine Wertung: ***** nett