Gelsenkirchen – Schalker Verein ****

18.05.2016

Auch wenn es so klingen mag, es hat nichts mit Fußball zu tun. Der Schalker Verein wurde 1872 als Hüttenwerk gegründet. In sechs Hochöfen wurde aus Eisenerz Roheisen geschmolzen. In den achtziger Jahren wurden die Anlage nach und nach stillgelegt und mit der Explosion des letzten Hochofens kam dann das endgültige Aus. Heute finden sich hier Wohn-, Gewerbe- und Erholungsgebiete. Übriggeblieben ist der 240 mtr lange Erzbunker und ein kleines Gebäude, die ehemalige Energiezentrale.

Der Erzbunker ist inzwischen zu einem „Solarbunker“ umstrukturiert worden.
DSC_6785x (Copy)

Die Energiezentrale,
DSC_6705x (Copy)
als einzelnes, gut verschlossenes und zugeschweißtes Gebäude stellt natürlich für jeden Fotografen eine spannende Herausforderung dar, diesen Lost Place zu erkunden. Und 🙂 es gibt immer irgendwo einen verborgenen Zugang …
DSC_6708x (Copy) DSC_6753x (Copy)
DSC_6737x (Copy)
Bei Künstlern und anglophilen Schriftstellern ein beliebter Ort
DSC_6711x (Copy) DSC_6728x (Copy)

Man kann über eine kleine Wendeltreppe ins Obergeschoss kommen, aber ob die restliche Decke auch wirklich noch hält?
DSC_6717x (Copy)
Beim Keller machte ich mir um die Decke keine Sorgen, aber es war doch sehr finster und ganz schön unheimlich (nur der Blitz hat das Bild erhellt)
DSC_6746x (Copy)
und was in dieser Truhe ist, wollte ich dann doch nicht ergründen.
DSC_6745x (Copy)

Meine Wertung: **** verboten, spannend, unheimlich
45879 Gelsenkirchen
Wildenbruchstraße, Kreuzung B227, Kreisverkehr