Gelsenkirchen – Cirque Bouffon ****

März 2022

 

 

April 2019

Direkt neben dem MIR, dem Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, hat der „Cirque Bouffon“ für kurze Zeit seine Zelte aufgeschlagen.

Die zwei Hände voll Artisten, die den kleinen Zirkus ausmachen, haben mich für ein paar Stunden in eine poetische und musikalische Phantasiewelt entführt.

Alle Artisten sind Multitalente und so wechseln sie von Jonglage oder Hochseil zu Akkordeon, Xylofon oder Baß, um in phantasievollen Kostümen und kleinen, darstellenden Geschichten ihre jeweiligen Auftritte zu begleiten. Aus einem Klavier winkt eine Hand, begleitet die Klavierspielerin, anschließend balanciert eine junge Frau über Flaschen und Gläser auf dem Klavier, in einem großen Hulahoop-Reifen turnt eine Artistin wie in einem Rhönrad – ungewöhnliche Ausstattungen für Zirkusnummern! Ich fand ihn sehr sehenswert, leider ist er nur noch bis zum 28.4.2019 in Gelsenkirchen. Wer es nicht schafft, kann sich auf´s nächste Jahr freuen, dann kommen er nämlich mit einem neuen Programm wieder.

 

Meine Wertung: ***** sehenswert

Kennedyplatz
Gelsenkirchen