Wülfrath – Zeittunnel ***

13.04.14

Erinnert ihr euch? Wahrscheinlich nur, wenn ihr alt genug seit.
timetunnel
Die Spirale hat sich mystisch gedreht und dann sind die Helden hineingesprungen und in der fernen Zukunft oder der Vergangenheit wieder herausgekommen. Time Tunnel eine amerikanische Sience Fiction-Serie aus dem Jahr 1966.

Der Tunneleingang zum ehemaligen Kalksteinbruch des Bochumer Verein Kalkwerke Wülfrath ist weniger spektakulär, aber auch ein Time Tunnel
Wülfrath_Zeittunnel_14_04_003
und er lädt zu eine kleine Zeitreise durch die vergangenen 400 Millionen Jahre Erdgeschichte und die Industriegeschichte des Kalksteinabbaus.
Wülfrath_Zeittunnel_14_04_005
Mutig bin ich in den Zeittunnel gesprungen und nach wenigen Schritten war ich im Devon, dem erdgeschichtlichen Zeitabschnitt vor 416 bis 365 Millionen Jahren. Auf einer kleinen Zeitinsel habe ich Informationen über dieses Zeitalter bekommen, wie das Klima war, wie die Erde damals aussah, mit dem Urkontinent Gondwana, welche Planzen und Tiere es gab. Hat mir gut gefallen, nicht überladen mit wissenschaftlichen Erklärungen und trotzdem viele interessante Informationen.
Wülfrath_Zeittunnel_14_04_008
Mit eine paar Schritten durch den Tunnel habe ich mal eben ein paar Millionen Jahre überwunden und die nächste Zeitinsel erreicht.
Wülfrath_Zeittunnel_14_04_012
Es gibt acht Zeitinseln die mich bis in die Neuzeit geführt haben. Dabei habe noch etwas über den Kalksteinabbau erfahren, und am Ausgang des Tunnels erwartete mich dann der ehemalige Kalksteinbruch.
Wülfrath_Zeittunnel_14_04_044
Oh, hier schlug mein Klettererherz höher, der Alpenverein hat im Bochumer Bruch ein paar Kletterrouten angelegt, die werde ich in diesem Sommer bestimmt noch ausprobieren.
Wülfrath_Zeittunnel_14_04_045

Meine Wertung: ***** gut
Hammerstein 5
Wülfrath

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.