Schillig *

Mai 2021

Urlaub in Corona-Zeiten – wegen der hohen Ansteckungsgefahr waren alle Pläne für dieses Jahr gestrichen. Aber nun gehen die Ansteckungswerte zurück und deshalb wollen wir wenigstens an die deutsche Nordsee fahren. Meer und Sonne, am Strand liegen und Radfahren, Fischbrötchen und Krabben, all das stand auf unserer „to do Liste“. Die Idee hatten natürlich Viele, nachdem das Beherbergungsverbot ausgehoben und die Außengastronomie wieder geöffnet hat. Aber in Schillig in Ostfriesland hatten wir Glück und bekamen noch einen Stellplatz für unser Wohnmobil.

Steinmännchen – Wegmarkierung, damit man sich am Strand nicht verläuft, oder um böse Geister abzuhalten?

Früh morgens, vor dem Frühstück, war das Meer noch da. Aber nach dem Frühstück – weg war es! Dafür Watt und Schlamm und Schlick. Brandung, Wellen, Spaziergang durch das Wasser gab es leider nicht!

Hinter dem Deich, der sich die ganze Küste entlang zieht, sind saftige Wiesen und natürlich auch die dazugehörigen Deichschafe. Hier kann man wirklich schöne Radtouren in die benachbarten Örtchen machen.

Abends verabschiedete sich der Tag mit atemberaubend schönen Sonnenuntergängen.

 

Meine Wertung: ***** mit fehlte das rauhe Klima der holländischen Nordsee und auf´s Watt zu schauen hat mich fast depressiv gemacht.