Bottrop – Halde Haniel ****

14.11.14

Mit 185 mtr ist die Halde Haniel die höchste Halde im Ruhrgebiet. Und sie ist eine aktive Halde, denn der nördliche Teil wird immer noch aufgeschüttet. Die Zeche Prosper Haniel ist eine der letzten aktiven Zechen im Ruhrgebiet. Von weitem schon sieht man, dass sich die großen Laufräder, mit denen Menschen und Material in und aus dem Berg befördert werden, ständig drehen. Ein seltenes Schauspiel, das in meiner Kindheit Normalität war.
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_143
Der Weg auf die Halde
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_006
führt über einen Kreuzweg. Okay, Kirche ist jetzt nicht unbedingt so mein Ding, aber man hat hier versucht, den Leidensweg Christi mit Texten und Gerätschaften aus der Arbeitswelt einer Zeche zu verbinden. Es ist gut gelungen!
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_019x Bottrop_Halde_Haniel_14_11_017 Bottrop_Halde_Haniel_14_11_016
Über 15 Stationen
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_052
kommst du zum „Gipfelkreuz“.
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_069
Schon von hier aus kannst du weit über das Ruhrgebiet blicken. Wenn du in nördliche Richtung schaust, siehst du nur noch grüne Wiesen und herbstlich bunte Wälder.
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_086 Bottrop_Halde_Haniel_14_11_088x
Bis zum Gipfel sind es noch ein paar Höhenmeter. Es erwartet dich eine sehr surreale Mondlandschaft, schwarze Erde, Steine, Geröll.
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_090
Unter dem Gipfel gibt es ein schönes Amphitheater; hier finden im Sommer Konzerte statt. Oberen, am Rand der Halde, kannst du schon die Stehlen sehen.
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_091x
Über einhundert bemalte Stehlen strecken sich in den Himmel.

Bottrop_Halde_Haniel_14_11_100
Augustin Ibarrola, der 2007 dieses Kunstwerk aus Bahnschwellen geschaffen hat, gab ihm den Namen Windkamm. Sehr passend, hier oben ist es windig und kalt.
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_096
 Bottrop_Halde_Haniel_14_11_106
Diese Beiden sehen aus, als ob sie im Zwiegespräch miteinander sind.
Bottrop_Halde_Haniel_14_11_103

Meine Wertung: ***** sehenswert
Bottrop
Fernwaldstraße
Zeche Prosper Haniel
Besucherparkplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.