Category Archives: Italien

Mit dem Wohnmobil durch Italien

Und schon bin ich wieder zuhause.

Fast 8 Wochen war ich Unterweg, 6503 km bin ich gefahren, eine kleine Beule habe ich mit nach Hause gebracht, eine nicht mehr funktionierende elektrische Einstieghilfe, einen defekten Fahrradakku meines E-Bikes, 5086 Fotos und endlos viele Erinnerungen an Menschen und Landschaften und Begegnungen und Erlebnisse.

Ständig habe ich die geplante Route angepasst und modifiziert, weil es zu heiß war oder weil es zu kalt war, weil es zu voll war, weil die Straße gesperrt war, weil mein Wohnmobil zu groß für den Tunnel war, weil das Navi mich fehlgeleitet hat, weil die Straße zu einem Feldweg wurde und auf einer Wiese endete oder weil ich einfach Lust dazu hatte. Ich habe einen Schneesturm erlebt, hatte 46 Grad im Schatten und einen Temperatursturz innerhalb einer halben Stunde von 34 auf 11 Grad. Ich hatte Stell- oder Campingplätze an der Autobahn gehabt, war auf überfüllten Plätzen zwischen zwei Mobilheimen eingequetscht, habe oberhalb einer Steilküste übernachtet mit einem traumhaften Blick übers Meer und dem dazugehörigen Sonnenuntergang, stand an einsamen Bergseen mit Lagerfeuer und den Geräuschen der Wildnis … ich glaube es waren Bären die ich im Hintergrund gehört habe.

Das war meine Route:

… und ich habe mich keinen einzigen Tag gelangweilt oder geärgert!

 

>>> hier geht es zur Reisebeschreibung