Harz – Zipline *****

September 2021

Früher hatte ich, das muss ich zugeben, das Vorurteil, dass der Harz langweilig, staubig und spießig sei und eher eine Urlaubsregion für Rentner. Dieses Vorurteil habe ich inzwischen abgelegt, Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nun auch Rentner geworden bin, wahrscheinlich aber eher daran, dass ich viele Wanderungen, romantische Ort, nette Gasthöfe und freundliche Menschen gefunden habe.

Dieses mal werde ich meine guten Erfahrung noch durch ein spannendes Abenteuer erweitern.

 

Zipline

Eine Zipline findet man auf vielen Kinderspielplätzen, zwischen zwei Pfosten, der eine etwas höher als der andere, wird ein Seil gespannt, auf dem Seil läuft eine Rolle, daran kann man sich festhalten und rutscht so, durch den Höhenunterschied bedingt, von einem Ende des Seils zum anderen und wird dort mehr oder weniger abrupt gebremst.

In der verrückten Variante nimmt man ein 1 km langes Stahlseil und spannt es von einem Hügel über einen Stausee hinunter ins Tal. Dann professionalisiert man das ganze noch ein wenig und fertig ist der Adrenalinstoß für große Kinder. Verrückt aber megatoll!!!

Auf der einen Seite der Megazipline , am Westufer der Rappbodetalsperre, direkt neben der Staumauer hat man auf einem Hügel einen Turm erreichtet, das ist der Startpunkt.

Von dort aus hat man über die Rappbodetalsperre Talsperre ein Stahlseil gespannt, das nach mehr als einem Kilometer am gegenüberliegenden Ufer befestigt ist.

Zwischen Start und Ziel gibt es einen Höhenunterschied von 120 Meter. Die Geschwindigkeit die man auf dieser Strecke erreicht, beträgt bis zu 85 km/h. Das ist lang und viel und hoch und schnell.

Während man den Startturm erklettert

erhält man neben Informationen und Verhaltenshinweisen, auch die notwendige Ausrüstung, einen speziellen Sicherheitsgut mit jeder Menge Bändern und Karabiner mit denen man später in das Seil eingeklinkt wird. Dazu gibt es einen Helm, auf dem entweder eine eigene oder eine vor Ort gemietete GoPro installiert werden kann (es passt ausschließlich eine GoPro, ich hatte leide keine Chance meine Insta360 zu nutzen).

Wie man im Hintergrund sehen kann, genießt man die Fahrt liegend.

Und dann geht es auch schon los, man wird ins Seil eingehängt, legt sich in den Gurt, bekommt noch ein paar aufmunternde lockere Sprüche und einen Schubs und schon hängt man 20 mtr über dem Boden und wird von Sekunde zu Sekunde schneller.

Den Rückweg, muss man dann zu Fuß antreten, es dauert ungefähr 20 Minuten, aber es ist ein schöner Waldweg und führt zuletzt über die Staumauer zurück zum Startpunkt. Auf dem Weg gibt es auch eine Gelegenheit zur Einkehr.

 

Meine Wertung: ***** top 
Harzdrenalin Outdoorevents
Rappbodetalsperre (An der L96)
38889 Stadt Oberharz am Brocken (OT Rübeland)