WoMo-Touren

Wenn du denkst Abenteuer sind gefährlich,
dann versuch’s mal mit Routine.
Die ist tödlich.
(Paulo Coelho)

 

Eigentlich habe ich schon eine ganze Menge von der Welt gesehen, da könnte ich doch, jetzt als Rentner, die Füße hochlegen und bestenfalls mal ab und zu den Rasen mähen.
Nein, das geht natürlich nicht, ich brauche ein neues Abenteuer. Und warum mal nicht etwas tun, was zur Zeit sehr viele tun, gerade Menschen in meiner Lebenssituation.

Ich habe mir ein Wohnmobil bestellt.

Es war ein langer Weg zur Entscheidung.
Angefangen hat es mit der Idee einen alten VW-Bus selber auszubauen, Zeit habe ich ja und handwerklich bin ich auch nicht ganz unbegabt. Tagelang habe ich nach gebrauchten und neuen-Bussen geschaut und nach Ausbausätzen. Okay, es war sehr ernüchternd, denn der Preis für alte wie neue VW-Busse ist schwindelerregend hoch.

Dann entdecke ich den Campster von Pössl. Vergleichbar groß, nur nicht so cool wie ein alter VW-Bus, aber dafür komplett ausgestattet und fix und fertig und fahrbereit. Nur leider mit 12 Monaten Lieferzeit, ganz schön lange, zu lange.

Es ist schon seltsam, wenn man plant sich ein rotes Auto zu kaufen, sieht man plötzlich überall ganz viele rote Autos. So ging es mir auch mit der Idee ein Wohnmobil zu haben. Es gab auf einmal viele Gespräche und Diskussionen mit Freunden, Bekannten und Nachbarn, und tausend Anregungen, Ideen und kontroversen Diskussionen.

Dann erschien mir der Campster doch plötzlich auch ein wenig zu klein. Entweder gemütlich sitzen, stehen oder schlafen, man muss ständig etwas umbauen und eine kleine Waschgelegenheit wäre vielleicht auch nicht übel wenn man mal ein paar Tage fern jeglicher Zivilisation sein möchte.

Ein Kastenwagen wäre doch super. Man kann im Wagen stehen, es ist eine komplette kleine Wohnung mit Schlaf- und Wohnzimmer, Küche und Bad, alles vorhanden was man braucht, nur eben auf 8 bis 10 qm. Tage-, ja wochenlang habe ich Prospekte gewälzt und Ausstellungen und Händler besucht. Welches Basisfahrzeug, wieviel PS, welche Farbe, welche Polster, 5,40 oder 6,30 mtr lang, Pössl oder Hymer oder Weinsberg oder oder oder