Winterberg – Bob Race *****

Januar 2022

Während es unten im Tal in Winterberg trübe, grau und nebelig ist, scheint die Sonne hoch auf dem Kahlen Asten vom blauen Himmel auf jede Menge Schnee.


Im Ort schieben sich die Touristen durch die Straßen, an den Skihängen ist das Gedrängel groß ist, aber etwas abseits der vollgeparkten Straßen und Parkplätzen finden wir einsame Wege für einen Waldspaziergang. Der Schnee glitzert, immer wieder rutscht von den Tannen eine kleine Schneelawine.

Der nächste Tag ist wolkenverhangen und regnerisch. Vorsichtig bewegen wir uns morgens auf der spiegelglatten Straße. Von der Fahrt auf der Bob-WM-Strecke hält mich das diesige Wetter aber nicht ab, und bald beginnt es sogar zu schneien. Die Bob-WM-Strecke ist 1600 mtr lang und zwischen Start und Ziel liegen 110 mtr Höhenunterschied. Der Bahnrekord liegt bei 54,54 Sekunden, das entspricht ungefähr 140 km/h. Die Kühlanlage, die die Bahn eisig hält, entspricht ungefähr 2675 Haushaltskühlschränken.

 

Meine Wertung: ***** tolles Erlebnis
Buchenweg 52
59955 Winterberg