Bochum – Planetarium ****

Februar 2022

 

Es sieht ja fast aus wie ein UFO und eigentlich ist es das ja auch. Man steigt in das „Raumschiff“ ein, setzt sich in einen bequemen Sitz und fliegt durch die unendlichen Weiten des Weltalls. Und das alles gerade um die Ecke herum im Planetarium in Bochum.

Unter dem Zeltdach aus Metall befindet sich die riesige Kuppel für die 360 Grad Projektion.

In der Mitte steht der modernste Sternenprojektor der Welt. Mit ihm können genauso viele Sterne projiziert werden, wie das menschliche Auge unter optimalen Bedingungen sehen kann, 3000 bis 5000. Dafür müsste man allerdings fernab der „Umweltverschmutzung“ durch das Licht unserer Städte sein. An abgelegenen Orten wie den Sternenparks ist das bei guter Sicht möglich. Besonders fantastisch ist der Blick im Outback Australiens, wo ich vor Jahren die Möglichkeit hatte, den Sternenhimmel zu bewundern. Hier ist Ähnliches wohl nur im Planetarium möglich.

Es gibt unterschiedliche Programme, aber alle haben Bezug zum Weltall. Die verschiedenen Programme dauern ca. eine Stunde und sind nicht nur fantastisch anzusehen, sondern auch sehr informativ.

Meine Wertung: ***** sehenswert
Zeiss Planetarium Bochum

Castroper Str. 67
44791 Bochum
parken kann man direkt hinter dem Planetarium