Menzenschwand ****

Oktober 2022

Eine schöne Überraschung: zum Geburtstag fahren wir ein paar Tage in den Schwarzwald! Dazu gab es wunderbares Kaiserwetter, Indian Summer in Deutschland.

Eine Unterkunft haben wir in Menzenschwand am Südhang des Feldbergs gefunden. Der Ort hat ca. 500 Einwohner, ist aber durch seine Lage auf bis zu 1350 m bei Touristen (wie uns) sehr gefragt und es gibt ein großes  Angebot an Ferienwohnungen und Hotels.

Aus unserem Hotelzimmer blicken wir auf Pfarrkirche St. Martin. Die moderne Architektur erinnert an eine Industrieanlage, aber von Innen überrascht die Weite und Helligkeit. Der moderne Einrichtung steht der historische Altar gegenüber. Sehenswert!

Die Höhenlage verspricht viel Schnee im Winter, das haben uns einige Bewohner bestätigt. Da wundert es nicht, dass es im Ort einen Skilift mit Anschluss an die Skiarena Spießhorn gibt. Im Sportgeschäft kann dann auch entsprechend alles ausgeliehen und gekauft werden, was man zum Skifahren braucht.

Die Sprungschanze im Ort sieht von unten gar nicht so hoch aus, aber oben angekommen….

 

In dem kleinen Wildgehege neben dem Kinderspielplatz wohnen einige Rehe und ein Hirsch.

Im Revital Bad erleben wir im warmen Wasser und verschiedenen Saunen drinnen und draußen einen sehr entspannten Tag!

Direkt vom Ort aus führen mehrere Wanderwege in die schöne Umgebung. Heute brechen wir auf zu den Menzenschwander Wasserfällen. Querfeldein sind sie nur etwa 2 km entfernt. Wir wählen aber den Rundweg über den Geißenpfad, ca. 10 km entlang an Obstwiesen, Wald und Bächen.

 

Ganz in der Nähe von Menzenschwand liegt der traditionsreiche Urlaubsort Sankt Blasien.

Dominiert wird der Ort von der 62 mtr hohen Kuppel des Doms aus dem Jahre 1783.

 

So sehenswert der Dom ist, der Ort selber lädt uns nicht unbedingt zum Bummeln ein. Wir fahren ein Stückchen weiter zum Wanderparkplatz, von dem es verschiedene Wege zum Feldsee am Fuße des Feldbergs führen. Ganz schön steil geht es bergauf, hin und zurück ca. 10 km durch den wildromantischen Wald.

Kurz vor dem Ziel gibt es die Möglichkeit einzukehren und sich mit einer Schwarzwälder Brotzeit zu stärken. Hier parken auch die Pferdekutschen, die den fusslahmen „Wanderern“ vom Wanderparkplatz aus angeboten werden

Und dann ist man auch schon fast da …

 

Meine Wertung: ***** eine schöne erlebnisreiche Woche
79837 St. Blasien – Ortsteil Menzenschwand