Bremen – Overbeck Museum ***

März 2024

 

In Bremen Vegesack münden die Flüsse Lesum und Schönebecker Aue in die Weser, weshalb der dortige Hafen schon seit dem 17. Jhd. existiert. In wechselvoller Geschiche gehörte er sogar eine Zeit zu Dänemark. Heute ist der Hafen Liegeplatz für Museumsschiffe. Wir schauen uns hier ein keines Kunstmuseum, dem Overbeck Museum an.

Hier werden die Werke von Fritz und Hermine Oberbeck ausgestellt, die in der Zeit um 1900 in Worpswede und in Bremen Vegesack entstanden sind.

Als wir das Museum besuchten, gab es gerade eine Sonderausstellung von Ulrike Brockmann, die die Bilder digital analysiert und die Bildpunkte der gleichen Farbe gezählt hat. Sie setzt sich mit dem ‚digitalisierten Sehen’ auseinander, indem sie die Bilder digitalisiert und die Farben des Bildes nach den 16.777.216 möglichen Farben sortiert und entsprechend summiert. Für jede Farbe bzw. Farbgruppe zeichnet sie einen entsprechend dicken Balken auf ihr Bild, der Häufigkeit der Farbe entsprechend.

Für mich war es ein beeindruckendes Erlebnis festzustellen, das die Emotionen, die ein Bild im Original in mir hervorruft, auch in den summierten Farben ähnlich war.

 

Meine Wertung: ***** ein schönes Museum und eine spannende Sonderausstellung
Overbeck-Museum

Alte Hafenstraße 30
28757 Bremen