Essen – Reise-Messe ***

20.02.2014

Bei strahlendem Sonnenschein habe ich einen Ausflug nach Essen gemacht.
In den Messehallen

Grupga 2

neben der Grugahalle, und dem Grugapark,

Grupga 1

findet die Messe Reise und Camping, statt.

Viele Urlaubsregionen aus Deutschland und dem umliegenden Ausland präsentieren sich und haben mehr oder weniger aufwändige und originelle Stände aufgebaut. Zum einen mit guten Informationen und Gesprächen, zum anderen bereits um 11:00 Uhr mit lokalem Bier, Wein und Schnaps. Vielleicht ein Grund dort einmal Urlaub zu machen (sarkastisch).

Essen_Reisemessen_14_02_109

Die Messe war gut gesucht, aber eigentlich konnte ich, überall wo ich es wollte, auch interessante Gespräche führen.

Essen_Reisemessen_14_02_117

Es gab lebende Bäume, die Mobilehomes verkauften,

Essen_Reisemessen_14_02_132

Hexen die Urlaub auf dem Blocksberg anpriesen

Essen_Reisemessen_14_02_133

und Nordlichter, die auch mal eine steife Briese vertrugen.

Essen_Reisemessen_14_02_104

Es gab aber auch eine Bildershow über Namibia zu sehen.

Ich habe ein paar Informationen sammeln können, über Wanderurlaub in der Hohen Tatra, kombinierte Rad-/Kanutouren an der Mecklenburgischen Seenplatte und viele Ideen für eine abenteuerliche Skandinavien Rundreise.

Auffällig waren die vielen Sammler und Jäger, die enorme Mengen von Prospekten und Katalogen mit nach Hause nahmen, einige sogar vollgeladenen kleinen Trollies, die sie hinter sich herzogen.

Meine Wertung: ***** gut
Grugahalle
Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.