Münstertal ****

September 2020

Eines der schönsten Täler im Schwarzwald ist für mich das Münstertal.

Meine erste Wanderung führt mich über den kleinen Rundweg ‚Ritterpfad Scharfenstein‘, ca. 4 km. Die 266 Höhenmeter zu überwinden ist nicht allzu schwer. ich bin über die L123 in Richtung Wiedener Eck bis zum Parkplatz Scharfenstein gefahren. Anschließend gibt es in Ritas Café Bergfreude (Lochmatte 1) lecker Kaffee und Kuchen.

Auf 914 mtr Höhe wurde bereits im 12. Jahrhundert die Burg Scharfenstein gebaut, heute ist nicht einmal mehr eine Ruine übrig.

Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf die Umgebung und den Felsen Scharfenstein.

Auf dem Rückweg komme ich an schönen, alten Bauernhöfen vorbei

Anschlißend habe ich noch einen Abstecher zum Kloster St. Trudpert gemacht. Die Ansicht ist schön, aber man kann es leider nicht besichtigen.

Die Kapelle ist allerdings für Besucher geöffnet.

Wer jetzt noch einen kleinen oder großen Hunger verspürt, kann im Hotel-Restaurant Spielweg Sterne-Küche genießen.

GMS: 47°51’59.1″N  7°51’24.4″E
Parkplatz Scharfenstein L123