Dortmund – Zeche Zollern ****

April 2019

Die Zeche Zollern, eine Ikone der Industriekultur, hat mich schon länger interessiert, aber erst heute komme ich dazu, diesem wunderschönen Jugendstilzechengebäude einen Besuch abzustatten. Schon das Portal wirkt wie der Eingang zu einem Schloßpark. Hier ist die Markenstube untergebracht, in der jeder Bergmann vor der Einfahrt eine Metallmarke mit einer Nummer erhielt, die er beim Verlassen wieder abgeben musste. So wusste man in der Markenkontrolle jederzeit, wer untertage war.

Die Werkstätten

Förderschacht 2 und Separation, hier wurde von Hand – ohne Arbeitshandschuhe und meist von den Lehrlingen oder älteren Kumpeln, die Kohle von taubem Gestein getrennt.

Die Ställe für die Grubenpferde.

Das Verwaltungsgebäude ist besonders schön. Eingangstüren und die Halle mit der breiten Treppe strahlen in schönstem Jugendstil.

Das bekannteste Bauwerk ist allerdings die Maschinenhalle,

schon von Außen kann ich das wunderschöne Jugendstil-Eingangstor bewundern.

aber erst bei Sonnenschein und von Innen leuchten die Scheiben beeindruckend.

Auch der Seiteneingang ist eines Schlosses würdig.

Die Maschinenhalle ist im Laufe ihre Nutzung immer wieder umbebaut und den neuen Errungenschaften der Technik angepasst worden.


 

Meine Wertung: ***** sehenswert (und ein nettes Restaurant gibt es auch noch)

Grubenweg 5
44388 Dortmund