Dortmund – Alles nur geklaut – Zeche Zollern ***

April 2019

Auf der Zeche Zollern in Dortmund gibt es zur Zeit eine vielversprechende  Ausstellung, ein Besuch lohnt Sicht auf jeden Fall, denn die alleine schon die Zeche ist sehr sehenswert.

Unter dem Titel „Alles nur geklaut?“ (leider durfte ich nicht fotografieren) werden spannende Exponate über Erfindungen und Produkte präsentiert, wie sie genutzt, kopiert, gestohlen wurden. Wer hat nicht schon von, illegalen Downloads aus dem Internet, Raubkopien von Musik-CDs oder nachgemachte Markenartikel gehört. Aber auch Industriespionage, Ideenklau und Fake-News werden präsentiert. Die Ausstellung führt von der Antike, Prometheus, der das Feuer stiehlt und den Menschen gibt, bis nachgebauten aktuellen technischen Geräten.

 

Meine Wertung: ***** klein aber interessant und unterhaltsam

Grubenweg 5
44388 Dortmund