Dortmund – DASA Footprints ****

Februar 2023

Foodprints – so heisst die Ausstellung in der DASA in Dortmund, die noch bis zum 27.8.2023 zu sehen ist.

Wer bis jetzt gedacht hat, er mag Haustiere, am liebsten gegrillt, bekommt hier einen tiefen Einblick in das, was unsere Ernährung ausmacht und wie nachhaltig unser Ess-(Konsum)verhalten eigentlich ist.

Wo kommen die Nahrungsmittel her? Wer kümmert sich wie um die Herstellung und Zubereitung? Wieviel Energie aus Lebensmitteln braucht mein Körper und wieviel Ressourcen werden für Futter, Anbau und Transport verbraucht? Wieviel CO2 wird dabei freigesetzt? Bin ich bereit, für Nachhaltigkeit meine Essgewohnheiten zu verändern? Will ich mehr für nachhaltiges Essen ausgeben? Was steckt eigentlich in meinem Essen drin?

In mehreren Stationen gibt es mit anschaulichen Videos, einem vertikalen Gewächshaus, Einkaufkörben, die mit den Lebensmitteln (virtuell) gefüllt werden können, die der Besucher bevorzugt und dem Herzstück, dem tasteLAB einen Einblick, wie es z.Zt. um unsere Ernährung bestellt ist und wie die Zukunft aussehen könnte.

In der kleinen Experimentierküche kann man sehen, dass zukünftige Lebensmittel auch mithilfe von Insekten (z.B. zermahlen als Mehl), oder als Snack hergestellt werden können.

In vielen Ländern längst üblich, jetzt auch hier in der Ausstellung: geröstete Mehlwürmer. Schmecken wie Reispops…

oder knusprig in Schokolade
 

Der Algencocktail war jetzt nicht so richtig lecker

Rezepte für die Verwendung von Insekten gibt‘s natürlich auch

Und so werden sie mit modernster Technik automatisch gejagt und geschreddert, statt die Felder mit Inektengift zu besprühen.

Wer nicht Veganer leben, aber auf Tierwohl und CO2-Ausstoss achten will, hier ein paar Daten:
1 kg Rindfleisch zu produzieren, setzt 2,85 kg CO2 frei
1 kg Insekten zu produzieren, setzt lediglich 0,01 kg CO2 frei

 

Meine Wertung: ***** erlebenswert mit vielen Informationen
44149 Dortmund
Friedrich-Henkel-Weg 1-25