Hattingen – Henrichshütte – Lumagica **

Dezember 2021

 

Im Hattingen Industriemuseum, der Henrichshütte, war ich schon einige Male. Aber jetzt wird sie magisch illuminiert, das möchte ich mir gerne ansehen.

Unter dem Motto „Das Land des Feuers in neuem Licht“ verspricht der Veranstalter, aus dem ehemaligen Stahlwerk mit seinem Hochofen, einen magischen Lichterpark zu machen.

Der Eintritt in Höhe von 15 Euro plus 2 Euro Vorverkaufsgebühr scheint mir schon sehr ambitioniert, aber in dieser dunklen Jahreszeit ist eine Lichtinstallation sicher ansehenswert.

Die chinesische Pagode am Eingang, bei der in einer Endlosschleife ununterbrochen die gleiche chinesische Musik abgespielt wird, ist allerdings weniger ˋmagisch´ als kitschig. Vorbei an einigen kleineren und größeren Objekten aus Lichterketten erreiche ich ein Feld mit bunt strahlenden Kugeln, die im Takt der Musik aufleuchten. Das hat mir am Besten gefallen.

Der Fahrstuhl auf den Hochofen war defekt, so dass man nur über schmale Treppen den Hochofen besteigen kann. Die Aussicht lohnt sich, aber der Aufstieg über schmale Metallstiegen ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, besonders im Dunkeln.

In Summe fand ich den Besuch eher enttäuschend.

Da ich mir nicht sicher bin ob ich die die Lichtobjekte hier darstellen darf, beschränke ich mich auf ein Bilder vom Hochofen.

 

Hattingen

Meine Wertung: ***** kann man, muss man aber nicht
Werksstraße 31-33
45527 Hattingen