Herne – Museum für Archäologie ****

18.04.2014

Wenn du dich für die Frühgeschichte und die Entwicklung der Menschheit interessierst, findest du hier eine tolle Ausstellung. Es ist eine spannende Fortsetzung meines Besuchs im Zeittunnel in Wülfrath. Während dort im Hundert-Millionen-Maßstab gemessen wird, ist es im Museum für Archäologie mehr ein hunderttausend, tausend und hundert Jahre Maßstab.

Natürlich muss du unter die Erde gehen, da suche die Archäologen …
Herne - Museum für Archäologie_14_04_050
Ein vorgegebener Weg beginnt mit versteinerten Bäumen vor 3,6 Millionen Jahren
Herne - Museum für Archäologie_14_04_051
und führt über Ausgrabungen von Mammuts und sehr seltsamen Knochen
Herne - Museum für Archäologie_14_04_009
zu den Vorfahren des Homo Sapiens.
Herne - Museum für Archäologie_14_04_016
Herne - Museum für Archäologie_14_04_013
Er führt an vielen Zeitepochen der Menschheit vorbei bis in die Neuzeit.
Herne - Museum für Archäologie_14_04_020
Herne - Museum für Archäologie_14_04_028
Herne - Museum für Archäologie_14_04_038
Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen, sie ist abwechslungsreich und multimedial unterstützt. Gut fand ich auch die kleinen, begehbaren Cuben mit besonderen Ausstellungsstücken und die vielen plakativ dargestellten Sprüche an den Wänden.
Herne - Museum für Archäologie_14_04_030
Über eine luftige Treppe bin ich ins Obergeschoss gelangt, wo eine Gartenlandschaft zum Ausruhen einlädt.
Herne - Museum für Archäologie_14_04_040

Meine Wertung: ***** sehenswert
LWL-Museum für Archäologie
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne