Monthly Archives: September 2023

Bochum – Kunstmuseum

August 2023

 

Wir sind auf dem Weg zu einer ungewöhnlichen Kunstausstellung im Bochumer Kunstmuseum. Die Fluxus-Künstlerin Takako Saito wird mit ihren Werken und Performances ausgestellt.

Immer wieder hat die Künstlerin Schachspiele zum Thema, in kräftigen Farben, unterschiedlichen Materialien und aberwitzigen Konstellationen: Rotwein spielt gegen Weißwein, ein Buchschach, oder Pyramidenschach.

Auch in den lebensgroßen Statuen finden sich Schachbretter

Einige Kunstwerke laden zum Bespielen ein, Vieles ist heiter und lädt zum Schmunzeln ein.

Diese Masken erinnern an Kunstwerke indigener Völker. Sie sind mit Murmeln bespielbar. Witzig, man kann nämlich nicht sagen, ob die Kugeln aus Augen, Ohren oder Mund herauskommen!

 

Meine Wertung: ***** bisschen skurril aber sehenswert
Kortumstr. 147

44787 Bochum

Bremen – Kunsthalle

Juli 2023

 

Wir besuchen die Kunsthalle Bremen, ein Muß für Bremenliebhaber! Der Kunstverein hat sie von ca. 170 Jahren gegründet und sie ist immer noch in privater Hand. Sehr viele der Kunstwerke sind von Menschen die einen engen Bezug zu Bremen haben, gespendet worden.

Die Sammlung umfasst Kunstgeschichte aus 700 Jahren, von Dürer über  Monet und Picasso bis zu Turrell.

Die nette Dame am Empfang empfiehlt uns, in der 3. Etage zu beginnen, da sei es noch sehr leer.

Uns war nicht klar, dass sie das wörtlich meinte. Nicht nur waren keine Besucher dort, sonder auch der Raum sah leer aus, als ob ein paar Stühle noch nicht weggeräumt wären. Es handelt sich aber um eine optische und akustische Installation John Cages. Vielleicht sind wir doch Kunstbanausen!

Da erschließen sich uns die Bremer Stadtmusikanten in dieser Installation als Synonym der Menschheit für die Suche nach einem würdevollen Leben eher. Das Motiv finden wir auch in einigen weiteren Kunstwerken.

Uns gefällt die Anordnung der Kunstwerke, zu bestimmten Themen gibt es Exponate aus verschiedenen Epochen und Richtungen….

…und Klassiker wie Susanna und die beiden (lüsternen) Alten,

Modernes

und ähnliche Motive, von unterschiedlichen Künstlern aus unterschiedlichen Epochen.

Manches erschließt sich uns als Betrachtern, bei manchen Exponaten dachten wir: Ups … und hier hat wohl der Maler was liegen lassen.

Aber es gibt Hoffnung …

 

Meine Wertung: ***** umfang- und abwechslungsreich, sehenswert
Am Wall 207
28195 Bremen

Bremerhaven – Klimahaus

Juli 2023

 

Wir starten zu einer spannenden Reise um die Welt, entlang des 8. Längenrades, durch die Klimazonen unserer Erde. Das kann man in Bremerhaven im Klimahaus erleben. Wir lernen die klimatischen Bedingungen, die Menschen und Landschaften entlang des Längenrades kennen.


Wir bekommen im Eingangsbereich eine kleine, launige Einweisung, wie das Klimahaus funktioniert, und dann bringt uns der Fahrstuhl zum Bahnhof. Auf geht´s mit dem Zug von Bremenhaven in die Schweiz!

Und schon stehen wir an der Abbruchkante eines Gletschers, auf eine Alm, die von einer Familie bewirtschaftet wird. In dem Video erleben wir das schöne, uns hart erscheinende Leben ohne Fernseher und Handy, geprägt von den Tieren, die es zu versorgen gilt.

Die Reise geht weiter über Sardinien nach Beneghe …

Im Niger. Wir erleben nicht nur die steinige und sandige Wüstenlandschaft, sondern schwitzen auch bei der heißen Temperatur, die hier authentisch herrscht.

Weiter, immer weiter geht es in die Antarktis, wo bei echtem Eis und Schnee natürlich arktische Temperaturen herrschen. In der nachgebauten Forschungsstation können wir in die dicken Schneestiefel der Forschenden schlüpfen, denn hier ist die Kleidung ausgestellt.

So schnell ändern sich Landschaft und Temperatur! Wir sind nun in der Südsee, sehen in eine Lodge eines ehemaligen Kolonialherren und finden Ruhe und Entspannung bei Meeresrauschen…

…oder balancieren im Regenwald über schwankende Hängebrücken und schauenden Fischen zu.

Zum Abschluss lohnt es sich, einen Blick vom Dach auf den nahegelegenen Hafen zu wagen.

 

Meine Wertung: ***** ein spannendes Erlebnis, informativ und lehrreich durch die Videos von und mit den Menschen der einzelnen Stationen. Auch für Kinder sehr gut geeignet
Klimahaus
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven