Furtwangen – Donauquelle ****

Januar 2023

 

Kurz nach Neujahr starten wir eine ˋSentimental Journey´ in den Schwarzwald nach Furtwangen, wo wir vor vielen Jahren unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen haben. Unterhalb des ˋBrends´, mit 1149 m die höchste Erhebung oberhalb Furtwangens, haben wir in dem alten Gasthaus ˋGoldener Rabe´ übernachtet. Hier ist die Zeit stehen geblieben, in der Gaststube dominiert der große Kachelofen, der mit Holz beheizt wird. Und die Schnitzel werden nach Hausfrauenart in der Pfanne gebraten und nicht frittiert – lecker!

Von dort aus geht der Wanderweg zuerst zum Brendturm.

Im Sommer ist der Turm geöffnet, man kann ihn besteigen und die Aussicht in die umliegenden Täler genießen.
Weiter geht es Richtung Donauquelle, im Morgennebel kommen wir uns vor wie im Zauberwald!

Und mitten drin haben bereits vor 65 Millionen Jahren die Riesen mit Steinen gespielt. Im Laufe der Zeit sind die großen bemoosten Granitblöcke, die Günterfelsen, abgerundet.

Und dann öffnet sich der Wald und wir blicken auf das Gebiet um die Donauquelle herum.

Direkt an der Donauquelle, auf 1085 mtr Höhe, liegt die Martinskapelle. Es ist gut möglich, dass hier bereits um 800 nCh. ein Sakralbau stand. Erwähnungen gab es dann 915 und 1178 in einer päpstlichen Bulle. Ob mit dem Waldkirchlein aber wirklich die Martinskapelle gemeint war, ist nicht bewiesen.

Ein paar Meter weiter ist dann auch die Donauquelle. Lange Jahre hat man ernsthaft darüber gestritten, wo denn nun tatsächlich die Donau entspringt. Es gibt zwei Quellflüsse, die Brigach, die in der Nähe von St. Georgen und die Breg, die hier oberhalb von Furtwangen entspringt. Zusammen kommen die beiden Quellflüsse in Donaueschingen. Jeder dieser Orte hat die Donauquelle für sich beansprucht. Intensive Messungen und Einfärbungen des Wassers haben letztendiglich ergeben, das der längste Arm und somit der Quellfluss hier in Furtwangen liegt.

Bewacht von Danuvius, dem römischen Flussgott der Donau, tritt hier etwas Wasser zutage, die Quelle des mit 2857 km zweitlängsten Flusses Europas.

Hier gibt es auch die Möglichkeit einzukehren und sich für den Rückweg zu stärken.

 

Meine Wertung: ***** eine schöne Wanderung
78120 Furtwangen im Schwarzwald (Brendturm)