Münstertal – Burgruine Neuenfels ***

Januar 2023

Bei einem Neujahrsspaziergang im Schwarzwald hätte ich jetzt ein bisschen Schnee erwartet, aber leider ist er in diesem Jahr ausgeblieben.

Wir sind ins Münstertal gefahren und sind dann zur Burgruine Neuenfels hinaufgestiegen.

Auch wenn die Tafel etwas anderes ankündigt, so ist es doch ein kleiner Aufstieg und wir haben über eine Stunde benötigt. Aber der Weg ist wirklich schön und wild.

Sehr viel ist von der 1250 durch das Rittergeschlecht derer von Neuenfels erbauten Burg nicht mehr übrig.

Dafür ist die Aussicht in den Schwarzwald

wie auch ins Rheintal sehr schön.

Und nach dem kleinen Ausflug gibt es beim Spielweg im Münstertal noch Kaffee und Kuchen.

 

Meine Wertung: ***** ein netter, kleiner Sonntagnachmittag-Ausflug
79244 Münstertal