Unna – Westfriedhof – Lichtkunst *****

25.09.2014 Bist du schon einmal nachts im Dunklen über einen Friedhof spaziert? Unheimlich, die alten verwitterten Grabsteine.
DSC_5478
Um die Grabsteine herum wabern weißen Nebelschwaden und plötzlich taucht eine Gestalt auf … huuuubuuuuhhhh …
DSC_5542
Aber keine Bange, der alte Westfriedhof in Unna verbreitet mit den Lichtobjekten und Illuminationen, die dort installiert wurden, eher friedliche und besinnliche Stimmung. Sicher kennst du das „Lichtmuseum“ in der alten Brauerei in Unna. Wenn nicht, solltest du es unbedingt einmal besuchen, es ist sehr sehenswert. In den Kellerräumen der alten Brauerei werden Lichtobjekte und Lichtinstallationen gezeigt. Schon von weitem kannst du den Kamin der Brauerei erkennen, sie liegt mitten in der City. Sagen dir die leuchtenden Zahlen etwas? (Es ist eine Fibonacci-Folge. Die Summe zweier übereinander liegenden Zahlen ergibt die unmittelbar darüber liegende Zahl. Ganz unten die Null sieht man nicht, aber es geht auch so: 1+1=2, 1+2=3, 2+3=5, usw).
IMG_0421
Der Friedhof und der Eingang liegen direkt daneben. Zuerst kommst du in den großen Innenhof, der komplett mit einer animierten Lichtshow ausgeleuchtet ist. Setze dich auf einen der Stühle und genieße das Spiel der wechselnden bunten Farben und Formen.
DSC_5570x
Dann gehst du leise und andächtig auf den Friedhof. Es ist dunkel und nur vereinzelt siehst du zwischen den Bäumen Lichter und Farben. Schlendre zwischen den alten Bäumen und Grabsteinen herum und lasse dich von der Atmosphäre verzaubern. Alte Grabsteine in bunten Farben.
DSC_0526
Interessante Lichtobjekte überraschen mit unerwarteten Effekten aus Licht und Schatten. DSC_0567
Die Bäume sind in buntes Licht getaucht und während du blinzelst, haben sich die Farben verändert und lassen die Umgebung verändert erscheinen.
DSC_5494
Bunte Lichter begleiten dich bei deinem Weg zwischen den angestrahlten Bäumen hindurch.
DSC_5525
Und immer wieder gehst du an alten Grabsteinen vorbei die in unterschiedlichen Farben zu leuchten scheinen.
DSC_0586
An einigen Stellen wird das bunte Spiel der Lichter durch exotische Klänge untermalt.

Meine Wertung: ***** Super! Leider vorbei, aber hier gibt es weitere Termine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.