Recklinghausen – Palais Vest *

16.09.14

Wenn du mitten in Recklinghausen stehst und in die richtige Richtung schaust, siehst du das schöne alte Rathaus.
DSC_5443
Aber wenn du dich umdrehst springt es dich mit Gebrüll und scharfen Krallen an, das neue, ultimative, hypermoderne Shopping-Center PALAIS VEST.
DSC_5416
Ich bin mutig und stürze mich in den Trubel, heute am Eröffnungstag ist es wahrscheinlich voller als sonst.
Mein erster Eindruck vermittelt mir das Gefühl in der Shopping Mall am Düsseldorfer Flughafen zu Ferienbeginn zu sein.
DSC_5420
Einkaufsvergnügen auf drei Etagen. Ich bummle vorbei an Geschäften die kennt, die es in jedem anderen Einkaufszentrum auch gibt und die es früher auch in der Fußgängerzone schon gegeben hat.
DSC_5431
Auch die moderne Technik hat Einzug gehalten, es gibt schöne Infoterminals, kostenfreies WLAN und falls nach einem Einkaufsmarathon das Smartphone aufgibt, kann ich es ein einer der Steckdosen einfach wieder auflagen. Gut das ich zum Einkaufsbummel immer mein Ladegerät mitnehme. Aber Notfalls kann ich mir ja auch spontan ein neues kaufen.
DSC_5430
Ich gebe es zu, Einkaufszentren sind nicht mein liebster Aufenthaltsort. Natürlich regnet es nicht rein und man kann bei jedem Wetter einkaufen. Aber es ist eng und laut und hektisch und steril. Wiegt das das Gefühl auf, bei Sonnenschein in einem Eiscafé in der Fußgängerzone zu sitzen und den gemütlich vorbeibummelnden Menschen zuzuschauen.

Es gibt aktuell 460 solcher Einkaufszentren in Deutschland, ob wir die wirklich brauchen ist ein anderes Thema. Ich brauche keins davon!

Ich hoffe, dass es in wenigen Jahre nicht so aussieht wie im 5 km entfernten Herten.
DSC_5408
DSC_5410
DSC_5411

meine Wertung: ***** lohnt nicht
Kaiserwall 22
Parkhaus P6 (Parkhaus Kaiserwall)
45657 Recklinghausen

 

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.