Monthly Archives: November 2016

Ghana Rundreise

Oktober 2016
ghana_map-2 Ghana ist ein tropisches Land in Westafrika am Altlantischen Ozean in der Nähe des Äquators. Die Nachbarstaaten sind Elfenbeinküste, Burkina Faso und Togo. Ghana ist ungefähr so groß wie Westdeutschland und hat 26 Millionen Einwohner. Nach langen Jahren unter Kolonialherrschaft, zuletzt der Briten, ist Ghana seit 1960 eine Republik. Trotz vieler Jahre verschiedener (auch Militär-) Regierungen setzt seit den 1990er Jahren eine Demokratisierung des Landes ein.

Ghana ist kein typisches Touristenziel, die Verkehrswege sind schlecht ausgebaut, viele Straßen sind festgefahrene Lehmpisten mit tiefen Schlaglöchern. Das Klima, Starkregen in der Regenzeit, Trockenheit, Hitze und heiße Sandstürme aus der Sahara während der trockenen Periode sorgen für schwierige Verhältnisse bei Baumaßnahmen. Reiseveranstalter haben Ghana nicht im Programm und Buchhandlungen führen lediglich einen veralteten Reiseführer in englischer Sprache. Warum fahre ich dann dort hin? Ganz einfach, meine Tochter lebt dort und das ist ja wohl Grund genug. Also auf nach Ghana … und, das vorausgenommen, es war ein tolle Zeit.

>>>>> hier geht es weiter <<<<<