Monthly Archives: Januar 2016

Essen – Lichtburg *****

30.01.2016

Eins der großen alten Kinos, die noch Historie ausstrahlen und jeden Cineasten begeistern ist die Lichtburg in Essen. Ein Premieren-Kino, das schon sehr viele Größe des Film begrüßen durfte. Einmal im Monat kann man hinter die Kulissen schauen – und es lohnt sich sehr.

Kinosaal Lichtburg Essen 2x

Kinosaal Lichtburg Essen 3x

Dieses mannshohe Ungetüm ist ein Filmprojektor.
Sieht historisch aus, ist aber High Tech. Er kann analoge Filme von der Rolle, Digitalaufzeichnungen vom Server und 3D mit Shutter-Brille (!) wiedergeben.
Filmprojektor x
Auf dem mittleren Teller liegt übrigens „The Hateful Eight“.
Quentin Tarantino hat den Film in „alter“ 70mm-Analog-Technik gedreht, also noch mit richtigem Filmaterial. Es gibt in Deutschland nur noch vier Kinos, die über die entsprechende Technik verfügen, diesen Film wiederzugeben.
Etwas für echte Cineasten 🙂 Digital kann jeder.

Film x

 

 

Lanzarote ***

November 2015

Einfach mal eine Woche ausspannen und dem ollen Wetter im November im Ruhrgebiet entfliehen. Am Pool liegen, am Strand spazieren gehen, Landschaften erkunden, auf Vulkane klettern, in Vulkankratern wandern, Lavahöhlen erforschen, und, und, und.

Costa Teguise
Lanzarote_15_11_780k

Teguise
Lanzarote_15_11_067k

Vulkankrater mit Piratenfestung – Castillo de Santa Barbara
Lanzarote_15_11_955k

Arrieta – Jameos del Agua
Lanzarote_15_11_353k

Parque Nationl de Timanfaya
Lanzarote_15_11_614k Lanzarote_15_11_712k Lanzarote_15_11_594k Lanzarote_15_11_571k Lanzarote_15_11_570k

Lavahöhlen – Cueva de los Verdes
im unterirdischen See spiegelt sich die Höhlendecke
Lanzarote_15_11_260k

Haria
Lanzarote_15_11_430k
Verfahren, aber dafür diesen tollen Sonnenuntergang mit Blick auf ein Observatorium erlebt
Lanzarote_15_11_068k

Ich habe den Wein nicht probiert, aber so sehen die Weinstöcke aus
Lanzarote_15_11_560k

Steinformationen bilden eine Geisterstadt
Lanzarote_15_11_551k

Der einsame Akkordeon-Spieler spät Abends am Strand
Lanzarote_15_11_826k