Monthly Archives: Mai 2015

Bochum – Lost Places / Lost Things ****

24.04.2015

Falls ihr es noch nicht wissen solltet, es ist wunderschön mit dem Fahrrad an der Ruhr entlang zu fahren. Der Weg führ direkt am Ufer der Ruhr entlang und ausser der schönen Landschaft kann man Burgen und wilde Stiere entdecken.
Bochum_15_04_160 Bochum_15_04_150Bochum_15_04_155 Bochum_15_04_156

Ich bin schon sehr oft an diesem Stück der Ruhr entlang gefahren, aber erst beim letzten Mal ist mir die alte Diesel-Lokomotive aufgefallen, die dort im Gebüsch steht.
Bochum_15_04_101
Es ist eine alte V200, die von Kraus-Maffei in der Zeit von 1953 bis 1958 gebaut wurde. 1984 wurde sie von der Bundesbahn ausgemustert.
Sie verrottet hier vor sich hin, irgendjemand hat sie mit Graffiti „verschönert“, ist in ihre Eingeweide hineingeklettert und hat herausgerissen, was noch zu gebrauchen war, oder es einfach nur aus Spaß zerstört und demoliert.
Bochum_15_04_111 Bochum_15_04_109
Der Blick aus dem leeren Fahrerhaus.
Bochum_15_04_107
Anschlüsse, durch die kein Diesel mehr fließt und Schrauben, die nichts mehr halten.
Bochum_15_04_120 Bochum_15_04_119 (Andere)
Es ist gleichzeitig ein schöner Gegensatz und ein harmonisches Zusammenspiel von Industrie und Natur. Ruhrgebiet im wahrsten Sinne des Wortes, das idyllische Ruhrtal und ein Stück vergangene Industriekultur.
Bochum_15_04_117

Meine Wertung: ***** sehenswert
Mit dem Fahrrad auf dem Leinpfad
Ruhrbrücke in Hattingen Richtung Essen
51°23’31.7″N 7°09’49.5″E